Vier Möglichkeiten, die Nutzung von CRM zu steigern

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Vier Möglichkeiten, die Nutzung von CRM zu steigern

Die Aufgabe eines CRM-Managers ist unter anderem eine höhere Nutzung der CRM-Plattform im Unternehmen zu erreichen. Mitarbeiter müssen motiviert werden, die CRM-Plattform intensiver zu nutzen. Dadurch können schlussendlich auch die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung erheblich gesteigert werden. Wie man die Nutzung von CRM-Plattformen steigern kann, wird im folgenden Abschnitt erklärt:

1. Was ist für mich drin

Jeder Nutzer einer neuen Software sieht zunächst seine eigenen Vorteile bzw. Nachteile. Einige Nutzer haben Ängste oder Befürchtungen, dass durch die neue Software irgendwelche Nachteile für sie persönlich entstehen könnten. Die Furcht davor kann die erfolgreiche Einführung der Software stark gefährden. Um das Vertrauen in die neue Software zu erhöhen und die Ängste der einzelnen Mitarbeiter zu minimieren bzw. zu verhindern, muss das Unternehmen im Vorfeld wichtige Schritte in die Wege leiten: Die neue Software muss einfach und schnell beherrschbar und bedienbar sein. Die Mitarbeiter müssen über die individuellen Vorteile der neuen Software aufgeklärt werden damit die Akzeptanz steigt. Denn eenn im Vorfeld die Mitarbeiter überzeugt werden, kann die Einführung der neuen Software problemloser stattfinden.

2. Team-Produktivität steigern

Eine CRM-Lösung soll für alle Mitarbeiter als eine Plattform zum Austauschen von Informationen verstanden werden und für eine interne Kommunikation zwischen den Abteilungen genutzt werden. Der Austausch von Informationen zwischen den einzelnen Unternehmensabteilungen führt zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit und dadurch können Ziele eines Unternehmens besser erreicht werden.
Ebenfalls wird hierdurch das WIR-Gefühl verbessert und somit auch die Motivation der einzelnen Mitarbeiter gesteigert. (Stichwort: Unternehmenszugehörigkeit)

3. Gamification-Techniken nutzen

Durch den Einsatz von Gamification-Techniken können die jeweiligen Nutzer animiert werden die neue Software zu nutzen. Viele Unternehmen kombinieren solche Techniken mit Belohnungen für die Mitarbeiter. Somit wird die Beteiligung und die intensive Nutzung der CRM-Software für die Mitarbeiter interessanter. Die Ergebnisse und die Produktivität des Unternehmens  können durch solche Techniken gesteigert werden. Viele größere Unternehmen haben diese Erkenntnisse bereits bestätigt.

4. Benutzerfreundlichkeit ist der Schlüssel

Niemand mag Dinge, die schwer zu verstehen oder zu verwenden sind. Daher spielt bei der Einführung einer neuen CRM-Software die Benutzerfreundlichkeit eine erhebliche Rolle. Der Benutzer muss in der Lage sein, die eingeführte Software schnell und einfach zu verstehen um damit vernünftig arbeiten zu können. Daher sollte die CRM-Software einfach strukturiert und von der Bedienung her am besten intuitiv gestaltet sein.
Bei vielen CRM-Lösungen, die komplexer sind, gibt es zusätzliche „Hilfe-Menüs“ die dem Benutzer die Handhabung Schritt für Schritt erklären sollen. Doch in der Realität sieht es meistens so aus, dass der Mitarbeiter/Nutzer wenig oder kaum Zeit hat sich mit diesen Menüs auseinander zu setzen und sich mühselig die notwendigen Informationen rauszusuchen. Letztendlich wird der Nutzer einfach aufgeben und sich nicht mehr mit der Software auseinander setzen. Damit also der Nutzen der Software gesteigert wird, muss es einfach zu bedienen sein.

By | 2017-03-02T13:43:38+00:00 September 14th, 2015|Adoption, Change Management|0 Comments

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